Das MICRO-TECH Traction Device „SureTrac“ bietet eine praktische und bewährte Methode zur Unterstützung von ESD Prozeduren im Gastrointestinaltrakt. Mit dem LOCKADOTM Premium Clip und dem elastischen Silikonband ermöglicht das vorgeladene System eine effiziente Gewebespannung und verbessert die Sicht auf den Resektionsbereich. Die einfache Fixierung erfolgt durch das Einhaken mittels eines zweiten Clips in einen der vier zu Verfügung stehenden Ringe. Die vier Ringe ermöglichen eine individuelle Anpassung der Spannweite und können während der Prozedur nachjustiert werden. Der SureTrac stellt ein funktionales System dar, das eine einfache Handhabung ermöglicht und den klinischen Workflow effektiv unterstützt.
SURETRAC
BESSERE SICHT BEI DER ESD
BESONDERE EIGENSCHAFTEN
- Vorgeladenes Traction System
- Elastisches latexfreies Silikonband
- Kleiner Haltering sichert Silikonband am Cliparm
- Verbesserte Sicht auf den Resektionsbereich
Kleiner Haltering an Cliparm
Kleiner Haltering an Cliparm
DAS TRAKTIONSSYSTEM "SURETRAC"
Das Traktionssystem „SureTrac“ dient der Geweberetraktion im Gastrointestinaltrakt und unterstützt so die Freilegung, Dissektion und Entfernung von Gewebe. Es kann mit zwei Traktionstechniken eingesetzt werden:
WAND-ZU-GEWEBEBLOCK
Der primäre Clip wird am Zielgewebe, der zweite an der Darmwand fixiert. Hier hebt die Bandspannung den Gewebelappen für bessere Sicht und Schnittführung an. Nach der Resektion wird der zweite Clip entfernt und das Gewebe mit dem Endoskop geborgen. Falls nötig, kann das Band durchtrennt und mit der Läsion entfernt werden; der sekundäre Clip verbleibt im Körper.
GEWEBEBLOCK-ZU-GEWEBEBLOCK
Der primäre Clip mit Silikonband wird am resezierten Gewebe verankert, der sekundäre Clip greift in das Band ein und wird am gegenüberliegenden Gewebeblock befestigt. Die resultierende Spannung hebt den Gewebelappen an, erleichtert die Sicht und ermöglicht präzise Resektionswinkel. Am Ende werden Gewebe, Clips und Band mittels geeigneter Verfahren entfernt.
SURETRAC CASE REPORT
Von Francisco Baldaque-Silva
Endoscopy Unit, Center for Upper Digestive Diseases,
Karolinska University Hospital, Stockholm, Sweden
Center for Advanced Endoscopy, Carlos Moreira da Silva, Hospital Pedro Hispano, Matosinhos, Portugal











